top of page

Über mich

we all have a story ...

Tür_edited_edited.png

... davon war ich schon als junge Frau überzeugt und deshalb wurde ich Journalistin. Ich wollte diese Geschichten aufspüren und erzählen, so für mehr Toleranz, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft werben und denjenigen eine Stimme geben, die sie dringend brauchten.

 

Während meiner zehnjährigen Reporterzeit als Nachrichten- und Politikredakteurin für bekannte große deutsche Medien bin ich so ziemlich allen Stories begegnet, die das Leben hervorbringen kann. Den schönsten sowie auch den schrecklichsten. Ich war im tagtäglichen Geschehen mittendrin, statt nur dabei und habe hinter die Kulissen geblickt. Menschen verschiedenster Couleur haben mir ihre persönliche Geschichte anvertraut. Bekannte Persönlichkeiten, wie beispielsweise der Dalai Lama oder Roman Polanski, sprachen mit mir außerhalb ihrer Biografien.

Mit Anfang 30 hatte ich Titel, ein gutes Gehalt und einen mehr als vorzeigbaren Lebenslauf. Nice to have. Überaus dankbar für alles. Doch mit jedem Karriereschritt wurde ich mehr zum Verwalter, denn zum Gestalter. So entfernte ich mich schließlich immer mehr von mir selbst und meiner Grundintention, mich nachhaltig für mehr Verständnis, Mut, Menschlichkeit und positive Veränderung eingebracht zu haben. Und ich brannte daran sukzessive aus. Also raus aus der Konzernmühle. Kündigung ohne Netz und doppelten Boden. Rein in den Mittelstand. U. a. als Führungskraft und Textchefin bei einer bundesweit erfolgreichen PR-Agentur.

Element 7.png
VA-2-bearb.jpg

2010 habe ich schließlich meine eigene Agentur gegründet und maßgeschneiderte Kommunikations-Konzepte für Firmen verschiedenster Größe und Branchen entwickelt. Ich habe ihre Geschichten erzählt, Marken sichtbar und erlebbar gemacht und so maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen. Ich durfte verschiedenste Unternehmer-Charaktere sowie deren Mitarbeiter begleiten, ihre Stories erfahren und sie für neue Tätigkeitsfelder oder im persönlichen Entwicklungsprozess coachen, stärken und dabei selbst immer wieder sehr viel lernen. Darüber hinaus habe ich nie aufgehört mich selbst weiterzuentwickeln und weiterzubilden, um schließlich mit der Coaching- sowie Bewusstseins-Arbeit und einer erneuten Firmengründung «all in» zu gehen.

 

Tja, und dann kam die Corona-Pandemie. Diese hat mich, wie so viele andere Menschen und Unternehmen auch, ordentlich in die Zange genommen. Beruflich und persönlich. Meine Krisen-Strategie sah dann schlussendlich so aus, dass ich mitten im Lockdown meine Wohnung aufgegeben, einen Großteil meines Hab und Guts verkauft und mich als digitale Nomadin aufgemacht habe, um die Pandemie freier, beweglicher und kostenreduzierter stemmen zu können. Was als Experiment ohne Masterplan begann, wurde zwischenzeitlich zu einer Art Auswanderer-Abenteuer in meiner Herz-Heimat Dalmatien (nein, ich bin keine Kroatin) – und zur Erfüllung meines Traums vom Leben am Meer. Life happens while you’re making plans …

 

Das sind ein paar Auszüge aus meiner persönlichen Geschichte. Und die Reise ist ja (hoffentlich) noch lange nicht zu Ende. Doch meine Grundintention ist immer noch dieselbe: ich möchte Menschen zu mehr Verständnis, Mut zur Veränderung, persönlichem Wachstum und Menschlichkeit inspirieren. Ich möchte sie dazu motivieren, ihre eigene Geschichte zu entdecken, diese authentisch und kraftvoll zu leben sowie selbstbestimmt, freudvoll und sinnhaft zu gestalten. Welchen Wumms eine klare Vision sowie Veränderungen mit sich bringen, habe ich in allen Facetten und Lebensbereichen über die Jahre selbst erlebt. Und was für unglaubliche Game-Changer Meditation & Mindfulness sind.

 

Diese Lebenserfahrung, gepaart mit breiter Fach-Kompetenz, jeder Menge Herzblut, der nötigen Portion Humor, tiefer Empathie, ausgeprägter Menschenkenntnis und großer Klarheit zeichnen mich bei meiner Arbeit aus. Ich freue mich auf dich und deine Geschichte.

Element 7.png

Kurzvita Vanessa Ast

DSC06210.jpg
  • Vanessa Ast verfügt über mehr als 25-jährige Erfahrung in der Arbeit für und mit Menschen.

  • Sie ist Kommunikations-Profi, Mindfulness- und Wellbeing-Expertin, Mentorin und Podcasterin.

  • Ihre Expertise hat sie sich über die Jahre durch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder und verantwortungsvollen Positionen als Journalistin für große namhafte Pressehäuser, Führungskraft in der PR-Branche, Unternehmerin sowie durch ihre fundierten Ausbildungen und die intensive Coaching-Arbeit im Bereich der achtsamkeitsbasierten Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut.

  • Mit ihren inspirierenden, tiefgründigen und zugleich humorvollen sowie herrlich bodenständigen Beiträgen und «Holistic Health & Happiness»-Programmen, berührt und begleitet sie europaweit Menschen in allen Lebenslagen.

  • Vanessa Ast arbeitet online als auch in Präsenz und lehrt auf Deutsch und Englisch.

bottom of page